Meine Tour de France

Teil 5

28.07. - 05.09.2016
29. Tag, Donnerstag, 25.08.2016
Deyme
Carcassonne
102,54 7:24 13.38 2648
Von nahe Deyme bis Carcassonne - Camping la cité gefahren - Anfangs noch gute Straße bzw. Weg am Kanal entlang, später Holperwege, die man nicht als Fahrradweg bezeichnen kann. An diesem Tag versuchte ich auf Straßen zu fahren, doch der Gegenwind ließ mich nicht schneller vorankommen. Sturmartige Böhen bließen mich fast vom Rad, sodass ich wieder an dem eher windgeschützten Kanal fuhr und die mit Steinen und Wurzeln durchzogenen Weg bevorzugte. Natürlich ist der Weg auch nicht als Fahrradweg beschildert, eigentlich gesperrt mit der Bezeichnung "sauf service".
30. Tag, Freitag, 26.08.2016
Carcassonne
Béziers
101,91 6:40 15.25 2750
Gefahren von Carassconne bis Béziers (Colombiers/Montady am Kanal) - Nach kurzer Fahrtstrecke, nach dem ich den Kanal vor dem Bahnhof wiedergefunden hatte, zunächst am Kanal entlang, dann zog ich die Straße vor. Heute war weniger Wind aus allen Richtungen und dadurch die Straße möglich. Die Strecke zog sich und die Gegend habe ich als etwas trostlos empfunden. Die Campingsuche klappte mit der Navigation des Handys. Ein heißer Tag lag hinter mir, abends wurde es angenehm. Während der Fahrt an heißen Tag verspürt man ja den Fahrtwind und die Hitze wird erträglich, doch am Abend freue ich mich schon, wenn es etwas kühler wird.
31. Tag, Samstag, 27.08.2016
Béziers
Clapiers
103 6:45 15.25 2853
Heute erreichte ich mein drittes Teilziel, das Mittelmeer, nach Atlantik und San Sebastian - immerhin bin ich soweit gekommen. Ich konnte ja nicht annehmen, dass das gute, trockene Wetter anhielt. So sah ich, wenn auch nur für kurze Zeit, das Mittelweer und begann damit schon meine Heimreise in Richtung Norden. Am Mittelmeer fand ich eine schöne Radstrecke auf guten Straßen vor, natürlich auch mit viel Radverkehr. Etwas schwieriger war abends den Zeltplatz zu finden (Navigation), dort angekommen musste ich 30 Minuten an der Rezeption warten und teuer war er auch noch - Fun Park - na ja!. Mein zugewiesener Platz war durch ein Fahrzeug besetzt, also auf den Nebenplatz. Eine Reinemachefrau rief in der Reception an, ich solle nochmals dort vorbeikommen und den Platz wechseln. Das habe ich mir erspart.
Das sind die Plätze, die die Radtouristen überhaupt nicht brauchen.
32. Tag, Sonntag, 28.08.2016
Clapiers
Bagnols- Sur
Cèze
115 6:56 16.16 2968
Von Nähe Monpelliers nach Bagnols-sur-Cèze gefahren vorbei an Nimes nach Pont du Gard. Hier bin ich schon mehrfach durchgefahren.

Es ging flott voran, anscheinend möchte ich nach Hause, aber es sollten noch weitere acht Tage folgen - noch war ich ja südlich der Ardèche.
In Lunel genoss ich bei einem Kaffee arabische Musik.

Ich übernachtete in einem Zeltplatz etwas abseits der Straße. Das Restaurant hatte zu, doch ich bekam neben den Getränken auch noch von einem zu Mittag zubereiteten Paella. Sehr gut!
33. Tag, Montag, 29.08.2016
Bagnols- Sur
Cèze
Saint Laurent du Pape
90,68 6:22 14.23 3059
Im Gegenwind - wohl Mistral, der aus den Bergen über Lyon kommt - fuhr ich bis Saint Laurent du Pape. Die Gegend gehört noch zur Ardèche, die ich ja bei Pont Saint Esprit überquert hatte. In der Ardèche-Schlucht waren wir oder ich schon häufiger mit dem Fahrrad unterwegs. Bei La Voulte sur Rhone suchte ich wieder über die Navigation einen Campingplatz und wurde fündig.

Am Fluss "La Garenne" bei Sain Laurent du Pape liegt ein wunderschöner Campingplatz mit einem ebenso tollen Restaurant + wunderbarer Musik. Sicher beginnt jetzt schon die Nachsaison und damit weniger Leute, mehr Auswahl auf den Plätzen.
34. Tag, Dienstag, 30.08.2016
La Voulte s. Rhone
Sain Pierre de Boeuf
82,00 5:18 15.44 3141
Von La Voulte sur Rhone bis zum Campingplatz "Camping la Lone" bei Saint Pierre de Boeuf gefahren - nach Serrieres vor Vienne. Gegenwind westlich der Rhone sonst Sonne!
Auf dem Camping hatte man das Gefühl, sie hätten keine Lust mehr! Saisonende.
35. Tag, Mittwoch, 31.08.2016
Sain Pierre de Boeuf
Villefranche s.S
97,9 5:55 16.45 3239
Diese Art der Schranken machen keinen Spaß!
Von Saint Pierre de Boeuf bis nach Villfranche gefahren. Villefranche ist die Partnerstadt von Bühl. Zunächst auf der Straße, bis ich bei Vienne auf den Fahrradweg wechselte. Lyon ist stets gut zu durchfahren. Diesmal machte ich einen Halt mitten der Stadt an der Saone an einem Restaurant. Wie ich es mir schon dachte, hörte der Gegenwind bei Lyon auf, sehr angenehm zu fahren. Nach Lyon fuhr ich die Straße östlich der Saone entlang. Hier sind in den Ortschaften oft die Straßen für die Verlangsamung des Verkehrs verengt worden. Für Radfahrer ist dies nicht ungefährlich. Hält man sich sehr weit rechts, wird man überholt. Bei LKW´s halte ich besser an.
36. Tag, Donnerstag, 1.09.2016
Villefranche s.S
Verdun sur la Doubs
127,57 7:24 17,21 3367
Von Villefrache weiter auf der westlichen Seite der Saone bis Chalon s. S., abgeboregn in Richtung Dole (Seurre) bis zur Abzweigung nach Verdun sur le Doubs. Verdun liegt am Kanal, dem ich am nächsten Tag folgte.
In Verdun sur le Doubs schloss sich ein Kreis, die Rundreise meiner Tour. Ich war schon auf der Hinfahrt hier vorbeige-kommen.
Kurz nach der Ankunft traf ich auf einen weiteren Radfahrer, Helmut, der die Loire / Doubs vom Atlantik nun zurück nach Deutschland fährt. Wir aßen gemeinsam im gleichen Restaurant, an dem ich schon auf der Hinfahrt gegessen hatte und fuhren die nächsten Tage zusammen bis Neuenburg.